KiK Kunst im Kopf

Ein Beitrag von Claudia Grimm und dem Kunstkollektiv DARTS (disappearing artists) zu Les jours des éphémères in Solothurn

Samstag 15. April 2023, 14Uhr

Performative Führung: In einem etwa 30 -Minuten-Kunstrundgang durch die Räume des S11 führt Claudia Grimm das Publikum zu 5 konkreten Schauplätzen, an denen das Kollektiv DARTS einen Tag und eine Nacht lang Kunst realisiert hat, nämlich als die Räume zwischen den Ausstellungen noch leer waren. Zu sehen ist aber jetzt nur noch eine diskrete Markierung dieser Stellen.

Das Kollektiv DARTS hat in den letzten Monaten begonnen, Ausstellungen und Auftritte, zu denen es eingeladen ist, ohne Publikum zu realisieren. Sie nennen dieses Vorgehen «Vorwegnahme-Prozess». Es geht darum, mit geballter Intensität jeweils einen Tag und eine Nacht lang in der jeweiligen Kunstinstitution zu arbeiten und Werke «auszustellen», die nur für diesen Zeitraum gültig sind. Danach werden die Räume ganz leer wieder übergeben. Es gibt weder Videodokumentationen noch Fotos, aber es gibt detailliertes Erzählen. So entsteht u.a. auch ein mündliches Werkarchiv.

17. April 2023 von Grimm
Kategorien: Ausstellungen, DARTS (disappearing artists), Performances | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.